Dieser Tee schmeckt nicht nur hervorragend, sondern kann auch bei Menstruationsbeschwerden helfen. Das enthaltene Frauenmantelkraut und auch das Schafgabenkraut können diese Beschwerden lindern. Wir zeigen Euch welche Wirkung diese beiden Kräuter haben
Zutaten:
Verbenenblätter, Grüner Tee Sencha, Anis, Frauenmantelkraut, Brennnesselblätter, Rooibos, Schafgarbenkraut, Krauseminzblätter, natürliches Aroma, Bio Reishi aus biologischem Anbau
Frauenmantelkraut
Etwa alle vier Woche geht das gleiche Spiel von vorne los für uns Frauen -die Menstruation. Bei einigen kommen zunächst die ersten Anzeichen durch das Prämenstruelle Syndrom, oftmals gefolgt von Krämpfen im Unterleib und anschließend oftmals sogar noch starken Blutungen. Doch diese ganzen Beschwerden müssen nicht sein. Frauenmantel reguliert die Menstruation auf natürliche Weise. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Frauenmantel eine blutungsregulierende Wirkung hat, was für einen gleichmäßigeren Ausfluss sorgt. Der Frauenmantel kann daher ideal bei langen oder sehr starken Blutungen eingesetzt werden.
Der Frauenmantel sorgt aber nicht nur für die Regulierung der Blutung. Er hat auch noch eine hervorragend krampflösende Wirkung. Zu den Wirkstoffen, die für die krampflösende Wirkung verantwortlich sind, gehören: Leukocyanidine, Flavonoide, Quercetin.
Verschiedene Frauen berichten auch, dass Sie sich die Einnahme von Schmerzmittel ersparen konnten, wenn Sie bereits einige Tage zuvor den Frauenmantel eingenommen haben.
Schafgarbenkraut
Die Schafgarbe ist ein weit verbreitetes Kraut, welches bei genauerem Hinsehen kaum verwechselt werden kann. Sie ist ein wahrer Gesundmacher und wird von vielen Tieren, insbesondere Schafen, gern gefressen. Das markante, weiß blühende Kraut gehört zu den wichtigsten Heilkräutern für Frauen. Nicht umsonst wurde sie 2004 zur Heilpflanze des Jahres gekürt. Blätter und Blüten der Schafgarbe enthalten vor allem Gerbstoffe, Bitterstoffe und Flavonoide, welche du für deine Gesundheit nutzen kannst, zum Beispiel in Form des Schafgarbentees. Dieser wirkt krampflösend, durch seine enthaltenen Bitterstoffe, beruhigend und entspannend. Zusätzlich haben die Gerbstoffe dieser Pflanze eine blutstillende Wirkung und helfen somit bei sehr starker Menstruation.
Zusätzlich kann die Schafgarbe bei wechseljahrbedingten Beschwerden helfen, die Verdauung regulieren und zur Wundbehandlung eingesetzt werden.