Was ist Camu Camu eigentlich?
Die rund 3 cm großen Früchte des Camu Camu Strauches sind leicht rötlich gefärbt und wachsen im Amazonasgebiet, insbesondere in Peru. Seit einiger Zeit ist Camu Camu in Kapseln auch bei uns erhältlich. Doch was macht diese kleine Frucht so interessant?
Der extrem hohe Gehalt an Vitamin C deckt mit einem Teelöffel des Pulvers den gesamten Tagesbedarf. Somit hat Camu Camu einen 10-fach höheren Gehalt an Vitamin C als eine Paprika und das 40-fache einer Orange. Zusätzlich machen folgende Inhaltsstoffe die Camu Camu Beere zu einem wahren Superfood:
- Antioxidantien
- Aminosäuren
- Beta-Carotin
- Vitamin B1, B2 und B3
- Eisen
- Kalium
- Calcium
Doch vor allem für den unterstützenden Effekt beim Abnehmen ist die Frucht in aller Munde. In Kanada wurde die Wirkung an Mäusen getestet und die Gruppe die zusätzlich Camu Camu erhielt, nahm rund 50 % weniger zu bei gleicher Futtermenge, als die Gruppe, die kein Camu Camu erhielt. Ob das auch bei Menschen so ist, wurde wissenschaftlich leider noch nicht belegt bisher. Man muss es also selbst testen, tut seinem Körper aber in jedem Fall etwas Gutes. Folgende Eigenschaften werden der Camu Camu Beere bei Einnahme nachgesagt:
- das Immunsystem wird gestärkt
- Müdigkeit und Erschöpfungszustände sollen verringert werden
- Die Verdauung wird reguliert
- Arterienverkalkung kann vorgebeugt werden
- antioxidative und entzündungshemmende Wirkung (Studie)
- positive Wirkung auf Haut, Gelenke und Muskeln
Zu diesen Wirkungen wurde nur die Studie, welche im Journal of Cardiology veröffentlicht wurde, durchgeführt in welcher die entzündungshemmende Wirkung untersucht wurde. Dazu nahmen 20 Raucher täglich entweder Camu Camu Saft oder Vitamin C Kapseln ein. Am Ende der Untersuchungsperiode verbesserten sich die Entzündungsindikatoren bei der Versuchsgruppe signifikant, während die Vitamin C-Gruppe keine Verbesserungen zeigte.